Mit dem morgigen Erscheinen von Far Cry 6 wird es nicht mehr lange dauern, bis der Inselstaat Yara seine Tore für alle Spieler öffnet und uns einen näheren Blick auf ein Land am Rande der Revolution erlaubt, in dem ihr den ersten Funken entzündet.
Wirft zunächst einen Blick auf den Far Cry 6-Trailer hier.
Der Far Cry 6-Trailer verrät uns einiges darüber, wo das Spiel angesiedelt ist. Die fiktive Karibikinsel Yara ist hauptsächlich von Kuba inspiriert, mit Wasserfällen, grünem Dschungel und exotischer Tierwelt. Es ist auch ein Ort, an dem es von zivilen Unruhen, gewalttätigen Revolutionären und den Soldaten eines totalitären Regimes wimmelt.
Ihr spielt Dani Rojas (gesprochen von Sean Ray als Mann oder Nisa Gunduz als Frau), einen ehemaligen Soldaten, der zum Revolutionsführer wurde, nachdem er die Brutalität des
Yaran-Regimes erlebt. Eure Handlungen werden sich darauf auswirken, wie Dani die Ereignisse in Yara sieht und wie ihr euch zu den Charakteren der anderen Fraktionen verhält. Das ist wichtig, denn die revolutionären Gruppen des Inselstaates sind nicht unbedingt einer Meinung.
Natürlich wäre es kein Far Cry ohne einen weiteren ikonischen Bösewicht. Diesmal lernen wir "El Presidente" Antón Castillo kennen, der von Giancarlo Esposito (Breaking Bad) mit bösartiger Souveränität gespielt wird. Im Trailer nimmt er seinen 13-jährigen Sohn Diego mit auf das Dach seines Hauptquartiers und erzählt ihm, dass sein Volk "nicht weiß, wie man glücklich ist" und "von seinen Freiheiten erdrosselt wird", während er ihm eine scharfe Granate reicht, um sein Verständnis zu testen. Mit anderen Worten: typischer Diktatorenkram. Ihr werdet ein gefährliches Leben führen, wenn ihr eine Revolution gegen diesen Despoten startet.
Das Gameplay von Far Cry 6 ähnelt im Wesentlichen dem der vorherigen Teile der Serie mit einigen zusätzlichen Features.
Erstens könnt ihr jetzt eure Waffe in den Halfter stecken, um euch wie ein normaler Bürger unter die Menge zu mischen - eine praktische Funktion in der Hauptstadt Esperanza. Wenn ihr in Far Cry bisher von einem Feind gesehen wurdet, kam es schnell zu einem Feuergefecht. Aber wenn ihr eure Waffe in den Halfter steckt, zieht ihr nicht sofort die Aufmerksamkeit euer Feinde auf euch - eine Mechanik, die in einem realen Szenario absolut sinnvoll ist. Wenn ihr einem Feind zu nahe kommt oder euch an einem Ort aufhält, an dem ihr nicht sein solltet, werdet ihr schnell mit euer neue Freunde im Kugelhagel landen.
Eine weitere wichtige Mechanik, die Ihr euch merken solltet, ist die Tatsache, dass Vorteile jetzt an eure Kleidung und Ausrüstung gebunden sind. Wenn ihr zum Beispiel eure Fähigkeiten als Scharfschütze maximieren möchtet, trägt ihr eine Scharfschützenausrüstung. Wenn ihr lieber rund schleicht, wählt ihr eine camouflage kleidung usw.
Auch die Waffenmechanik hat einige Änderungen erfahren. Ihr könnt eure Waffen jetzt mit Aufsätzen und Modifikationen verbessern. Außerdem gibt es eine spezielle Waffenklasse namens "Resolver", improvisierte Waffen, die aus im Laufe des Abenteuers gesammelten Teilen gebaut werden müssen. Beispiele dafür sind eine Mini-Kanone, ein Flammenwerfer und, seltsamerweise, ein Werfer, der CDs schleudert, während man Macarena spielt.
Eine weitere neue Waffenklasse ist der Supremo, eine Superwaffe, die im Kampf wie eine ultimative Fähigkeit wirkt, wie unten gezeigt:
Far Cry 6 wird eine riesige Karte bieten, die ein Land mit Bergen, Stränden, Dschungel, Inseln und städtischen Gebieten umfasst. Während Far Cry 5 mit kleinen Städten und einigen großen Gebäuden auskam, wird es in diesem neuen Spiel eine riesige Hauptstadt und mehrere kleine Städte geben, die über die Landschaft verstreut sind. Ihr werdet auf eine Vielzahl von Wildtieren treffen, darunter exotische Vögel und Flüsse voller Krokodile.
Anstelle einer Questmarkierung auf einer Karte müsst ihr bei einigen Quests wichtige Orte mithilfe eines Bildes auf eurem Mobilgerät suchen. Dies ist eine Art Schatzsuche, um sich auf der Insel zurechtzufinden.
Reisen wird in Yara kein Problem sein. Ihr könnt eine Vielzahl von Autos benutzen, die ihr nach Belieben anpassen und aufrüsten könnt und die sogar auf Befehl an euren Standort geliefert werden. Die wichtigste Neuerung ist, dass ihr jetzt auf einem Pferd reiten könnt, um die Landschaft zu erkunden, was sehr gut zum Ort passt.
Apropos Tiere: Die "Fangs for Hire" aus Far Cry 5 kehren in der Fortsetzung zurück, diesmal als "Amigos". In den vorherigen Spielen konntet ihr companions anheuern, um für euch zu kämpfen, aber dieses Mal könnt ihr nur Tiere als Gefährten bekommen. Ihr könnt einen Rebellengockel namens Chicharron haben, der eure Feinde anpickt, ein Krokodil namens Guapo, das sie einfach auffrisst, einen Panther namens Oluso, der lautlos töten kann, und Chorizo, einen Hund im Rollstuhl, der nach Gegenständen gräbt und durch Streicheln geheilt werden kann.
Die urbane Umgebung von Esperanza gibt den Spielern die Möglichkeit, auf neuem Terrain zu kämpfen und zu rennen. Jetzt kann man die Dächer der Stadt zu seinem Vorteil nutzen, ähnlich wie in einem Assassin's Creed-Spiel.
Navid Khavari. Narrative Director, erklärt dazu:
"Die Vertikalität ist eine komplette Veränderung des Spiels. Die Möglichkeit, über Dächer zu laufen, Hinterhöfe zu nutzen und in dieser Umgebung gegen einige der härtesten Gegner im Spiel zu kämpfen, ist meiner Meinung nach wirklich einzigartig und neu."
Schließlich wird Far Cry 6 auch einen Koop-Modus bieten, aber wie dieser genau umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. In früheren Teilen konnte man Fahrzeuge steuern und mit einem Mitspieler kämpfen. Das Gameplay scheint in Far Cry 6 ähnlich zu sein, obwohl es möglich ist, dass die Spieler näher zueinander teleportiert werden, wenn sie sich zu weit voneinander entfernt haben.
Nachdem das ursprüngliche Erscheinungsdatum von Far Cry 6 in Februar dieses Jahres verschoben wurde, ist es nun für den 7. Oktober 2021 für folgende Plattformen geplant: PC, PS4, PS5, Stadia, Xbox One und Xbox Series X.
Wenn ihr Far Cry 6 auf dem PC spielen wollt, solltet ihr diese Hardware-Anforderungen im Hinterkopf behalten:
Mindestanforderungen
Empfohlene Anforderungen
Der Season Pass bietet euch die einmalige Gelegenheit, in die Fußstapfen der kultigen Far Cry-Schurken zu treten. Das ist richtig - ihr könnt auch in die Rolle der Bösewichte aus vergangenen Spielen schlüpfen: Vaas Montenegro aus Far Cry 3, Pagan Minn aus Far Cry 4 und Joseph Seed aus Far Cry 5. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, die ihr spielen könnt. Könnt ihr in der inneren Welt eines Bösewichts euren Verstand bewahren?
Da Far Cry 6 bereits morgen auf den Markt kommt, solltet ihr euch unsere Preisvergleiche für Far Cry 6 ansehen. Findet weitere Spieleangebote mit dem Preisvergleicher von dLCompare.de für Far Cry 3, Far Cry 4 und Far Cry 5.
Beantwortung der Botschaft von