Gestern konnten wir endlich die offizielle Enthüllung des neuen Teils der Battlefield-Serie erleben. Electronic Arts hat das neue Spiel, das unter dem Namen Battlefield 2042 erscheinen wird, endlich enthüllt und auch das erste Video veröffentlicht. Aber über die Ankündigung hinaus hat die gestrige Enthüllung auch eine Menge an Informationen über das kommende Spiel gebracht. Das erste, was uns auffällt, ist, dass Battlefield 2042 alle geschichtlichen Bezüge aus früheren Titeln hinter sich lässt, um sich auf die nahe Zukunft zu konzentrieren. Kein Zweiter Weltkrieg, keine klassischen Kriegsschauplätze. Stattdessen zeigt das Spiel eine Herangehensweise an die Kriegsführung, wie sie 20 Jahre in der Zukunft sein wird, wobei Technologie ein sehr wichtiger Teil davon ist, ohne jedoch zu tief in ein futuristisches Sci-Fi-Szenario einzutauchen.
Es gab eine Menge Spekulationen über die Art der Inhalte, die Battlefield 2042 enthalten würde, und die meisten Vorhersagen waren falsch. Das Spiel wird der Linie früherer Teile der Serie folgen und keinen Einzelspieler-Kampagnenmodus bieten, sondern sich ausschließlich auf massive Multiplayer-Schlachten für bis zu 128 Spieler auf PC und Next-Gen-Konsolen und 64 Spieler auf PS4 und Xbox One konzentrieren. Über einen Mangel an Spielern müsst ihr euch allerdings keine Sorgen machen, denn es wird auch möglich sein, gegen KI-gesteuerte Bots zu spielen. Eine weitere Möglichkeit, die in aller Munde war, war, dass Battlefield 2042 einen Battle-Royale-Modus enthalten würde, aber es wurde bestätigt, dass dies im Moment nicht zu DICEs Plänen für das Spiel gehört.
Battlefield 2042 wird uns eine erzählerische Welt bieten, die sich nach dem Launch durch verschiedene Saisons weiterentwickeln wird. Das Spiel wird einer Live-Service-Struktur folgen, ganz ähnlich wie sein Vorgänger. Was andere Features wie Crossplay oder eine Free-to-Play-Erfahrung ähnlich wie Warzone für Call of Duty: Black Ops - Cold War betrifft, so hat sich der Entwickler entschieden, noch nicht ins Detail zu gehen, aber die Tür ist definitiv nicht geschlossen. Wenn es um Crossplay geht, könnte es schwierig werden, da verschiedene Plattformen unterschiedliche Kartengrößen bieten werden.
Wenn ihr in die Welt von Battlefield 2042 eintauchen wollt, ist der Release des Spiels für den 22. Oktober für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S geplant.
Beantwortung der Botschaft von