Die Probleme von CD Projekt Red scheinen nicht mit Cyberpunk 2077 zu enden. Es begann schon vor der Veröffentlichung des Spiels mit den mehrfachen Verschiebungen, die das Spiel erlitten hat. Diese können nicht als ungewöhnlich angesehen werden, wenn man bedenkt, wie viele Spiele fast ein Jahr lang mit ähnlichen Situationen zu kämpfen hatten. Die Dinge wurden wirklich schwierig, als Cyberpunk 2077 veröffentlicht wurde, besonders bei den PS4 und Xbox One Versionen des Spiels. Es folgten die Entfernung des Spiels aus dem PS Store und sogar einige rechtliche Schritte.
Irgendwie hatten die Dinge begonnen, sich für CD Projekt Red zu verbessern, die entschlossen schienen, die Probleme im Spiel zu beheben und den Spielern das Spiel zu geben, das sie verdient haben. Aber jetzt hat das Studio einen großen Schlag erlitten, der CD Projekt Red durch eine Cyberattacke wieder in die Bredouille bringt. Sie gaben es in einem langen Statement über ihren Twitter-Account bekannt.
Important Update pic.twitter.com/PCEuhAJosR
— CD PROJEKT RED (@CDPROJEKTRED) February 9, 2021
Ein nicht identifizierter Akteur verschaffte sich unbefugten Zugang zu unserem internen Netzwerk, sammelte bestimmte Daten, die der CD PROJEKT capital group gehören, und hinterließ eine Lösegeldforderung, deren Inhalt wir der Öffentlichkeit zugänglich machen. [...] Wir werden den Forderungen nicht nachgeben oder mit dem Akteur verhandeln, da wir uns bewusst sind, dass dies letztendlich zur Freigabe der kompromittierten Daten führen kann.
CD Projekt Red versichert, dass keine persönlichen Daten von Spielern gestohlen wurden, und erklärt, dass es derzeit eine Untersuchung zusammen mit den zuständigen Behörden durchführt. Auf der anderen Seite behauptete der Hacker in seiner Lösegeldforderung, bestimmte Daten zu besitzen, die den Quellcode von Cyberpunk 2077, The Witcher 3, Gwent und "eine unveröffentlichte Version von The Witcher 3" beinhalten würden. Er drohte auch damit, diese Informationen zusammen mit anderen zu enthüllen. Jenseits des wirtschaftlichen Interesses scheint der Schauspieler ziemlich verärgert über CD Projekt Red zu sein und verspricht, deren Ruf dauerhaft zu ruinieren.
CD Projekt Red hat keine neuen Informationen zu dieser Angelegenheit veröffentlicht, aber wir können uns vorstellen, dass sie die Spieler auf dem Laufenden halten werden, wenn sich die Situation weiterentwickelt.
Beantwortung der Botschaft von