BioWare hat erklärt, dass es ihr Ziel ist, Dragon Age: The Veilguard so inklusiv wie möglich zu gestalten, sowohl in Bezug auf die Handlung als auch auf das Gameplay. In einem Interview mit Game Informer hat die Spielleiterin Corinne Busche ihre Bemühungen um die Inklusivität von Dragon Age: The Veilguard erläutert und das Thema Schwierigkeitsgrad des Spiels angesprochen. Insgesamt wird Dragon Age: The Veilguard vier Schwierigkeitsgrade bieten: Storyteller, Adventurer, Nightmare und Unbound.
Storyteller richtet sich an Spieler, die sich auf die Geschichte und die Überlieferungen von Dragon Age konzentrieren möchten, ohne sich auf die Strategie, die Anpassungsmöglichkeiten und das aktionsorientierte Gameplay von Dragon Age: The Veilguard einzulassen. Im Wesentlichen ist dies der einfache Modus des Rollenspiels. Adventurer gilt als der normale Modus und bietet eine perfekte Balance zwischen Geschichte und Kampf, die wahrscheinlich die Schwierigkeitsstufe ist, auf der die Spieldesigner das Spiel modelliert haben. Nightmare ist der schwierige Modus für Spieler, die die Herausforderungen in ihrer brutalsten Form testen möchten.
Der Schwierigkeitsgrad Unbound ist modular aufgebaut und ermöglicht es den Spielern, verschiedene Modifikatoren anzupassen, um den Schwierigkeitsgrad individuell zu gestalten. So gibt es beispielsweise ein automatisches Zielsystem für diejenigen, die ihre Schießkünste nicht auf die Probe stellen möchten. Es gibt auch eine Option, mit der das Kampftiming angepasst werden kann, um das Parieren zu erleichtern oder zu erschweren. Einige Modifikatoren definieren, wie viel Schaden ein Spieler an Monstern anrichtet und wie viel Schaden Monster an Spielern anrichten. Es wird sogar möglich sein, den Tod auszuschalten und den Turm in einen unsterblichen Avatar zu verwandeln.
Laut Regisseurin Corinne Busche sind diese Optionen keine Cheats, sondern eine Möglichkeit, das Spiel für Spieler aller Könnensstufen zugänglich zu machen. Der Bericht über Dragon Age: The Veilguard kam zu einer Zeit, in der die Community wieder hitzig über die Schwierigkeitsgrade von Spielen diskutierte, insbesondere bei Spielen von FromSoftware. Elden Ring: Shadow of the Erdtree, der erste DLC für Elden Ring, wurde kürzlich veröffentlicht und stieß bei vielen Spielern aufgrund seines hohen Schwierigkeitsgrads auf Kritik. Einerseits sagten viele ältere Fans von FromSoftware, dass dies bei jedem ihrer Spiele zu erwarten sei, bei denen die DLCs immer anspruchsvollere Inhalte als das Basisspiel bieten. Andererseits, da Elden Ring ein Verkaufsschlager war und neue Spieler für das Soulslike-Genre anlockte, blieb auch der GOTY 2022 nicht von Kritik verschont.
Unabhängig davon, wie ihr zu Schwierigkeiten in Spielen steht, ist Dragon Age: The Veilguard in seinem Engagement für Inklusion unerschütterlich. Es wird Spielern mit allen Erfahrungen ermöglichen, das Rollenspiel zu genießen und sein Versprechen zu erfüllen. Dragon Age: The Veilguard erscheint im nächsten Herbst für die PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC. Ihr könnt euch unseren Preisvergleicher für die günstigsten CD-Keys für Dragon Age: The Veilguard ansehen und herausfinden, was euch in BioWares neuem Rollenspiel erwartet.
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