Wir wissen bereits, dass sich Dragon Age: The Veilguard in vielerlei Hinsicht deutlich von seinen Vorgängern unterscheiden wird. Das Spiel wird keine offene Welt bieten, die ihr nach Belieben erkunden könnt, und die Kämpfe werden definitiv aktionsorientierter sein als in den vorherigen Teilen der Serie. Der auffälligste Unterschied ist jedoch wahrscheinlich, dass ihr im neuen Dragon Age keine direkte Kontrolle über die Aktionen eurer Gefährten im Kampf haben werdet. Die Gefährten sind ein sehr wichtiger Teil der Geschichte in den Dragon-Age-Spielen, aber sie spielen auch eine wichtige Rolle im Kampf, da sie die Tür zu vielen mächtigen Interaktionen zwischen den Fähigkeiten öffnen. In Dragon Age 3: Inquisition könnte die Zusammensetzung eurer Gruppe und das, was eure Gefährten im Kampf getan haben, über den Ausgang einer Schlacht entscheiden. Im kommenden Spiel wird das jedoch nicht so sein, und BioWare hat die Gründe dafür erläutert.
In einem kürzlich geführten Interview hat sich Corinne Busche, die Regisseurin von Dragon Age: The Veilguard, mit diesem Thema befasst, das zu einem der umstrittensten Aspekte des Spiels wird. Der Grund für diese Änderung ist, dass euer Charakter im Spiel eine deutlich höhere Anzahl von Aktionen pro Minute ausführen kann. Dies würde letztendlich zu einem übermäßigen Mikromanagement führen, wenn man auch Gefährten steuern würde. Deshalb hat man sich entschieden, sie autonomer zu machen als in früheren Spielen, während man gleichzeitig die Fähigkeiten über das Radmenü aktivieren kann. Die Idee ist, dass sich das Spielerlebnis flüssiger und weniger überladen anfühlt, während man weiterhin taktische Kämpfe genießen kann.
Obwohl eine höhere Relevanz eures Charakters im Kampf durch mehr Aktionen mehr als wünschenswert ist und neue taktische Wege eröffnet, werden wir erst dann ein Gefühl für das Erlebnis bekommen, wenn wir das Spiel spielen können. Diejenigen, die frühere Dragon-Age-Spiele geliebt haben, aber die Gefährtenverwaltung als lästige Pflicht empfanden, werden von diesen Änderungen jedoch sicherlich begeistert sein. Alles in allem scheint Dragon Age: The Veilguard ein Spiel zu sein, das einen neuen Weg für die Franchise markieren wird.
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