Nvidias DLSS Upscaling. AMDs Frame Generation Technologie. Auf der gleichen GPU zur gleichen Zeit. Echt jetzt? Das ist wie Katzen und Hunde, die zusammen leben! Oder einfach nur das erste Spiel, das diese Kombination ermöglicht, nämlich Ghost of Tsushima, ursprünglich ein Playstation 4-Titel, der erst vor wenigen Tagen für den PC veröffentlicht wurde.
Obwohl ein Großteil des Erfolgs der Playstation auf die fantastische Auswahl an Exklusivtiteln zurückzuführen ist, scheint Sony seine Haltung zur Exklusivität in den letzten Jahren etwas aufgeweicht zu haben. PC-Spielerinnen und -Spieler haben eine tolle Zeit, denn einige der größten Spiele-IPs haben ihren Weg auf die Plattform gefunden. Ghost of Tsushima ist nicht nur das erste PC-Spiel, das sich direkt nach der Veröffentlichung großer Beliebtheit erfreut, sondern auch das erste, bei dem die FSR 3 Frame Generation-Technologie von AMD neben alternativen Upscaling-Lösungen eingesetzt werden kann.
Bisher konnte FSR 3 Frame Generation nur zusammen mit den FSR 3-Techniken Super Resolution oder Anti-Aliasing (FSR 3 Native) verwendet werden. Jetzt kann die FSR Frame Generation-Technik von AMD zusammen mit DLSS, XeSS und anderen Upscaling- oder Anti-Aliasing-Techniken verwendet werden. Offiziell sollte AMDs Entkopplung von FSR 3 Frame Generation und der Super Resolution Komponente mit FSR 3.1 kommen. Im Optionsmenü von Ghost of Tsushima steht, dass das Spiel FSR 3.0 verwendet, was bedeuten könnte, dass Nixxes FSR 3 modifiziert hat, um diese Funktion in ihr Spiel einzubauen.
Nutzer/innen von Intel und älteren Nvidia RTX-Grafikprozessoren werden von dieser Änderung am meisten profitieren. Im Gegensatz zur RTX 40-Serie von Nvidia, zu der die GeForce RTX 4060, RTX 4070, RTX 4080 und RTX 4090 gehören, können Besitzer älterer Nvidia RTX-GPUs die DLSS Frame Generation nicht nutzen. Das macht die FSR 3 Frame Generation zu einer großen Sache für Nutzer/innen von Grafikprozessoren der RTX 20/30-Serie. Das gilt vor allem jetzt, da sie mit DLSS verwendet werden kann.
Wir erwarten, dass in Zukunft viele Spiele FSR 3 Frame Generation neben alternativen Upscalern unterstützen werden. Beachtet, dass AMDs FSR 3.1 Update diese Funktion offiziell zu FSR hinzufügen wird. Das bedeutet, dass die meisten zukünftigen Spiele diese Funktion standardmäßig unterstützen werden. Ghost of Tsushima ist jedoch das erste Spiel, das dies ermöglicht, und das ist eine großartige Sache. Wenn eine dieser technischen Errungenschaften euer Interesse geweckt hat, dann nutzt unseren Preisvergleicher, um Ghost of Tsushima zum besten Preis zu bekommen.
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