Gerüchten zufolge werden die PlayStation 6 und die Radeon RX 9000 GPUs mit AMDs UDNA-Architektur auf den Markt kommen.

Gerüchten zufolge werden die PlayStation 6 und die Radeon RX 9000 GPUs mit AMDs UDNA-Architektur auf den Markt kommen.

Basierend auf einem Leak von Insider Zhangzhonghao (wie von Wccftech berichtet), scheint es, dass AMDs RDNA-Serie von Grafikarchitekturen mit RDNA 4 enden wird. Die zukünftige Richtung von AMDs GPU-Strategie soll sich auf UDNA konzentrieren. Angeblich plant AMD, UDNA für seine GPUs der RX 9000-Serie und die kommende Sony PlayStation 6-Konsole zu verwenden.

Diesen Informationen zufolge beabsichtigt AMD nicht, eine GPU-Architektur mit dem Namen RDNA 5 einzuführen, sondern UDNA wird als AMDs neue Grafikarchitektur sowohl für den Spiele- als auch für den Unternehmens-GPU-Sektor dienen. Dieser neue Ansatz verschmilzt RDNA und CDNA und schafft eine einheitliche Zukunft für AMDs Grafiklösungen.

AMD hat die Existenz von UDNA bereits bestätigt. Das Unternehmen hat zwar noch keinen genauen Zeitplan für die Markteinführung von UDNA bekannt gegeben, aber es wurde angedeutet, dass die ersten UDNA-GPUs von AMD im zweiten Quartal 2026 in die Massenproduktion gehen sollen. Es wird erwartet, dass diese Architektur die GPU-Entwicklung für AMD rationalisiert und sowohl Privat- als auch Unternehmensanwendern eine weitgehend einheitliche Funktionspalette bietet.

 

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Hier ist, was der Informant über UDNA sagte:

  • Es gibt keine Bezeichnung für RDNA 5; UDNA wird als Nachfolger von RDNA 4 dienen.
  • Es wird erwartet, dass die AMD-GPUs der Serien MI400 und RX 9000 mit UDNA ausgestattet werden. Diese GPUs werden vermutlich ein ähnliches ALU-Design aufweisen wie GCN, AMDs vorherige Unified-GPU-Architektur.
  • Sonys PlayStation 6 wird Berichten zufolge UDNA-Grafik nutzen. Die Entscheidung über die CPU der Konsole steht noch aus, wobei Zen 4 und Zen 5 als Optionen in Betracht gezogen werden. Außerdem plant Sony, sein kommendes Handheld-Gerät mit AMD-Technologie auszustatten.
  • Microsoft soll angeblich zwischen AMD- und Qualcomm-Hardware für sein nächstes Handheld-Gerät abwägen.
  • Diese Informationen stammen aus der Lieferkette. Spezifische Spezifikationen oder Leistungskennzahlen wurden nicht veröffentlicht.

UDNA stellt eine deutliche Abkehr von AMDs früherer Strategie mit RDNA dar. Ursprünglich entschied sich AMD aus pragmatischen Gründen dafür, seine GPU-Architekturen für Spiele und Rechenzentren zu trennen. Jetzt, da AMD eine Position im Rechenzentrumsbereich aufgebaut hat, stellt die fehlende Kompatibilität zwischen seinen Desktop- und Unternehmens-GPUs eine Herausforderung dar.

Die Reintegration der beiden GPU-Architekturen sollte AMD dabei helfen, robustere Mainstream-GPUs für Workstations und Produktivitätsanwendungen zu liefern. Außerdem werden dadurch die Entwicklungsressourcen von AMD in einer einzigen Grafikarchitektur konsolidiert. Während sich diese kombinierte Architekturstrategie für Nvidia als effektiv erwiesen hat, bleibt die Frage, ob UDNA der Fortschritt sein wird, den sich Spieler von AMD erhoffen.

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