Humankind lässt DRM Denuvo vor der Veröffentlichung fallen

Humankind lässt DRM Denuvo vor der Veröffentlichung fallen

Das Studio, das hinter dem mit Spannung erwarteten 4X-Strategiespiel Humankind steht, hat angekündigt, dass es den umstrittenen DRM Denuvo noch vor der Veröffentlichung des Spiels im August entfernen wird. 

Romain de Waubert, Creative Director von Amplitude Studios, schrieb, dass die Denuvo-Implementierung "nicht gut genug" sei und vollständig aus Humankind entfernt werde. Zu dieser Entscheidung kam das Studio nach einer Reihe von Betatests, die Ende 2020 durchgeführt wurden. Es gibt derzeit keine Pläne, Denuvo in Humankind erneut einzusetzen. 

Denuvo ist ein umstrittenes Thema in der Gaming-Community. Während viele Entwickler es nutzen, um der Videospielepiraterie Einhalt zu gebieten (oder sie zumindest deutlich zu verzögern), wurde es von Spielern heftig kritisiert, weil es Leistungsprobleme verursacht, die Bildwiederholrate senkt, Sicherheitsprobleme aufwirft und Online-Spiele erfordert. Sogar der Direktor von Tekken 7, Katsuhiro Harada, hat Denuvo für Einbrüche in der Bildrate seines Spiels verantwortlich gemacht. Die zusätzliche Belastung für die Computer bedeutet, dass die Spieler möglicherweise höherwertige Grafikkarten und CPUs benötigen, damit die Spiele reibungslos laufen können. 

 

 

Es ist bezeichnend, dass Capcom einen Patch veröffentlicht hat, um das Stottern in der PC-Version von Resident Evil Village zu beheben, das nachweislich durch Denuvo verursacht wurde. Digital Foundry berichtet, dass sogar die gecrackte Version von Village viel besser läuft, wenn Denuvo nicht im Spiel enthalten ist.

Entwickler entscheiden sich zwar dafür, Denuvo aus ihren Spielen zu entfernen, aber erst, wenn es seinen Zweck erfüllt hat, z. B. wenn Piraten das Spiel gecrackt haben oder nachdem eine beträchtliche Zeitspanne vergangen ist. Das macht eine präventive Entfernung aus einem so teuren Spiel wie Humankind höchst ungewöhnlich.

Romain de Waubert erklärt,

 

    "Wir waren in diesem Jahr eines der meistgewünschten Spiele auf Steam, daher wissen wir, dass wir ins Visier von Piraten kommen, und zwar stärker als alle unsere vorherigen Spiele. Wenn Denuvo eine gecrackte Version aufhalten kann, und sei es auch nur für ein paar Tage, kann uns das schon sehr helfen, unsere Markteinführung zu schützen."

    "Unsere Priorität ist jedoch immer die bestmögliche Erfahrung für die Spieler, die unsere Spiele kaufen und uns unterstützen. Denuvo sollte niemals die Leistung der Spieler beeinträchtigen, und wir wollen nicht die Qualität für euch opfern." 

 

Die Veröffentlichung von Humankind ist für den 17. August geplant.

 

2.63€
HUMANKIND
HUMANKIND
Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter