Nvidia hat auf der CES 2025 seine RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 vorgestellt.

Nvidia hat auf der CES 2025 seine RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 vorgestellt.

Für PC-Spieler wird das Debüt der RTX 50-Serie von Nvidia wahrscheinlich der herausragende Moment der CES 2025 sein. Heute hat Nvidia vier neue Desktop-Grafikkarten vorgestellt: die RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070.

Mit diesen neuen GPUs hat Nvidia seine neueste Blackwell-GPU-Architektur implementiert. Diese Architektur bietet neue Hardware-Fortschritte, verbesserte Integration für Tensor-Cores und Optimierungen für Technologien wie Shader Execution Reordering. Die neuen Tensor-Cores in Blackwell unterstützen jetzt FP4. Darüber hinaus können die neu entwickelten RT-Kerne von Nvidia doppelt so viele Strahlen-Dreieck-Schnittpunkte verarbeiten wie die Vorgängermodelle. Darüber hinaus unterstützt Blackwell jetzt DisplayPort 2.1b mit voller Bandbreite, was die Kompatibilität mit 8K-Displays mit 165 Hz ermöglicht.

Mit der RTX 50-Serie und der Blackwell-GPU-Architektur hat Nvidia eine neue Iteration von DLSS veröffentlicht. DLSS 4 wurde eingeführt und ersetzt Nvidias Convolutional Neural Networks (CNNs) durch ein hochmodernes Transformer-Modell. Dieses Upgrade verbessert die Qualität in allen DLSS-Versionen, einschließlich DLAA, Super Resolution, Ray Reconstruction und Frame Generation.

 

Exklusiv für die RTX 50-Serie ist die Fähigkeit der DLSS 4 Multi-Frame Generation. Diese Funktion ermöglicht das Rendern von drei KI-generierten Frames für jedes echte Frame, was die Framerate bei Spielen erheblich verbessert und den Nutzen von Gaming-Monitoren mit ultrahoher Bildwiederholfrequenz erhöht.

Unten können wir die Auswirkungen von DLSS 4 beobachten und sehen, wie es die Leistung von Nvidias Premium-GPU-Produktreihe steigert. Mit aktiviertem DLSS 4 erreicht die RTX 5090 von Nvidia die doppelte Leistung im Vergleich zur RTX 4090 von Nvidia. Und das bei voll aktiviertem Raytracing in Cyberpunk 2077.

 

Mit der neuen RTX 5090 behauptet Nvidia eine bis zu 2-fache Leistungssteigerung gegenüber der RTX 4090. Voraussetzung dafür ist, dass Spiele DLSS 4 und vollständiges Raytracing implementieren. Bei anderen Titeln werden die Leistungsverbesserungen weniger dramatisch ausfallen. Die RTX 5090 umfasst 32 GB GDDR6-Speicher, eine Gesamtspeicherbandbreite von 1792 GB/s und verfügt über 21.760 CUDA-Kerne. Sie ist mit 680 Tensor-Kernen der 5. Generation und 170 RT-Kernen der 4. Generation ausgestattet. Nvidias RTX 5090 wird ab dem 30. Januar zu einem Preis ab 1.999 US-Dollar im Handel erhältlich sein.

Ähnlich wie bei der RTX 5090 verspricht Nvidia auch bei der RTX 5080 eine bis zu 2-fache Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger RTX 4080. Auch hier gilt dies für ausgewählte Spiele mit vollem Raytracing und DLSS 4. Die RTX 5080 verfügt über 16 GB GDDR7-Speicher und bietet Nutzern 34% mehr Bandbreite als eine RTX 4080. Nvidias RTX 5080 wird ebenfalls ab dem 30. Januar zu Preisen ab 999 US-Dollar erhältlich sein.

Nvidia garantiert mit der RTX 5070 Ti eine zweifache Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorgängermodell. Dieser Leistungsschub gilt nur für ausgewählte Titel mit vollem Raytracing und DLSS 4. Die Karte wird wie die RTX 5080 16 GB GDDR7-Speicher bieten. Die unverbindliche Preisempfehlung für die RTX 5070 Ti von Nvidia liegt bei 749 US-Dollar.

Schließlich haben wir noch Nvidias RTX 5070, von der Nvidia behauptet, dass sie 2x schneller ist als ihr Vorgänger, und zwar wieder in ausgewählten Spielen mit DLSS 4 und aktiviertem Raytracing. Diese GPU wird mit 12 GB GDDR7-Speicher und einer Gesamtbandbreite von 672 GBps ausgestattet sein. Der MSRP für Nvidias RTX 5070 wird 549 Dollar betragen.

Damit ist die Keynote beendet. Der Höhepunkt war zweifelsohne die Ankündigung der RTX 50-Serie, obwohl wir noch vieles nicht wissen. Weitere Details werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben, und die vollständige Markteinführung der RTX 50-Serie wird voraussichtlich noch vor Monatsende erfolgen.

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